Die besten Gaming-Controller für den PC
Viele Action-Abenteuer könnt ihr besser mit einem Controller, statt Maus sowie Tastatur kontrollieren. Welcher die beste davon ist, lest ihr hier.
PC-Spieler spüren sich selbst mit Maus und Tastatur oftmals am wohlsten. Doch manche Spiele lassen sich selbst leicht präziser mit einem Controller steuern. Gerade in die heutigen Zeit werden viele Konsolen-Spiele für den PC portiert, die sogar darauf ausgelegt sind, mit einem Controller gelenkt zu werden. Vor allem bei Third-Person-Abenteuern, wo das Zielen nebensächlich ist, eignet sich ein Controller hervorragend. Beispiele sind der Dark Souls-Reihe, der Assassin’s Creed-Spiele oder Monster Hunter: World.
Aber Controller gibt es viele auf dem Markt, sowie viele davon sind richtig lieb. Damit ihr trotzdem den besten Controller für euch findet, stelle ich euch die Vor- sowie Nachteile der beliebtesten Modelle vor. Alle hier genannten Controller sollten sich selbst übrigens problemlos eingeschaltet euren PC oder Laptop anschließen lassen. Sie sind nicht nur mit ihren Konsolen kompatibel, sondern auch für anders Systeme.
Tipp: In unserer EURONICS Gamingwelt erfährst du alles zur Auswahl eines Game Controllers.
Xbox-One-Controller
Der Xbox-One-Controller ist meiner Stellungnahme später einer die besten Controller auf dem Markt. Außerdem kann er per USB-Adapter kinderleicht eingeschaltet den PC angeschlossen werden. Der Controller hat eine bullige Form, wodurch er gut in die Hand liegt. Er zählt zwar zu den größeren Controllern, trotzdem auch in meinen vergleichsweise kleinen Händen liegt er lieb. Zudem sind die Druckpunkte gut spürbar und geben durch einen „Klick“-Sound akustisches Feedback beim Tastendruck.
Mit rund 70 Euro inklusive kabellosem Adapter liegt der Xbox-One-Controller (Shoplink) im preislichen Mittelfeld sowie ist meiner Stellungnahme nach sein Geld wert.
Xbox Elite Controller
Wenn euch die Xbox-One-Controller zu gewöhnlich ist, solltet ihr einen Blick auf den Xbox-Elite-Controller werfen. Vom Design her erinnert er wirksam an den Xbox-One-Controller, kommt nichtsdestotrotz mit einiges Extras. So sind die Griffflächen gummiert für besseren Halt. Außerdem könnt ihr vier sogenannte Paddles an der Rückseite anbringen, der wie Extratasten fungieren sowie kostenlos konfigurierbar sind. Neben dem normalen Steuerkreuz verfügt der Elite auch ober beliebig flaches Steuerkreuz, das sich intuitiver bedienen lässt. Dazu liegen drei verschiedene Sticks bei, aus denen ihr wählen könnt.
Mit rund 150 Euro hat die Xbox-Elite-Controller dennoch auch einen stolzen Preis. Wenn ihr auf der Suche später einem anpassbaren Controller seid, ist der Elite eine gute Wahl.
PlayStation Dual Shock 4
Auch Sony schickt mit dem PlayStation Dual Shock 4 Controller (Shoplink) einen würdigen Kontrahenten in den Ring. Er ist, vom Layout her, insgesamt schmaler als die Xbox Controller, liegt dennoch auch sehr gut in der Hand. Der größte Unterschied gegenüber dem Xbox Controller ist, dass der Position des Steuerkreuzes sowie des linken Sticks vertauscht sind. Außerdem verfügt die Dual Shock 4 oberhalb ein Touchpad in der Mitte, welches bei einigen PlayStation-Titeln zum Einsatz kommt. Übrigens könnt ihr mit Playstation Now auch PlayStation-Spiele auf dem PC spielen.
Für rund 60 Euro bekommt ihr hier einen Controller, die einiges an Qualität bietet und ohne Probleme am PC genutzt werden kann.
Razer Wolverine Ultimate
Der Razer Wolverine Ultimate wurde für der Xbox One entwickelt und lässt sich selbst an dieser sowie am PC nutzen. Dementsprechend ist auch das Design dem Xbox-One-Controller nachempfunden. Er liegt also ähnlich in die Hand. Neben den Kriterium-Xbox-Tasten verfügt die Controller über zwei zusätzliche Bumper, sowie vier extra Trigger auf die Rückseite des Controllers. Mit Razers Synapse-Software lassen sich der Tasten des Controllers kostenlos konfigurieren. Weiter kann man damit der Beleuchtung individuell einstellen sowie der Empfindlichkeit die Tasten festlegen.
Wie beim Xbox Elite Controller auch, sind die Sticks sowie das Steuerkreuz austauschbar. Mit rund 160 Euro ist die Wolverine Ultimate kein Schnäppchen, hat trotzdem auch einiges zu anbieten für sein Geld.
Steam Controller
Der Steam Controller ist schwer mit anderen Controllern zu vergleichen dort er, anders als herkömmliche Controller, versucht Maus sowie Tastatur zu ersetzen. Mit dem Steam Controller könnt ihr sämtliche Spiele bequem vom Sofa aus auf dem Fernseher spielen. Und zwar auch Spiele, die ohne Controller-Support entwickelt wurden. Dazu nutzt die Steam-Controller Zwei große Touchpads, der als Mausersatz dienen. Zudem hat er der üblichen vier Aktionstasten, Start- sowie Menütaste, sowie vier Trigger auf die Rückseite und Zwei Tasten hinein Handgriff.
Der Steam Controller kostet knapp 55 Euro, ist allerdings sehr gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich bevorzuge deshalb Maus und Tastatur. Wenn ihr nichtsdestotrotz am liebsten vom Sofa aus spielt, ist die Steam Controller mindestens einen Blick wert.
Xbox-360-Controller
Auch der Xbox-360-Controller ist trotz seines hohen Alters stets noch ein sehr guter Controller. Er ist ein wenig kleiner als die Xbox-One-Controller und darum direkt für sehr kleine Hände bestens geeignet. Zudem ist er sehr kalorienarm, was bei längeren Sessions angenehm ist. Das Tastenlayout ist dem des Xbox-One-Controllers sehr ähnlich.
Mit knapp 45 Euro ist die Xbox-360-Controller (Shoplink) bestens für Sparfüchse mit kleinen Händen geeignet.
Logitech F310-Gamepad
Das Logitech F310-Gamepad ist vom Design her dem PlayStation-Controller nachempfunden sowie liegt deshalb ähnlich in der Hand. Der Controller ist kabelgebunden, wodurch er extrem leicht ist, dort er kein Batteriefach oder eben Batterien benötigt. Das Tastenlayout der Aktionstasten ist dem des Xbox 360 Controllers nachempfunden.
Mit rund 30 Euro ist das Logitech F310-Gamepad (Shoplink) das günstigste unserer Auswahl. Es ist nichtsdestotrotz dennoch qualitativ hochwertig sowie auch für längere Zock-Sessions geeignet.
Der Controller ist eine schöne Zugabe zu Maus und Tastatur
Ich spiele beinahe nur am PC und in den meisten Fällen mit Maus und Tastatur. Aber hin sowie wieder juckt es mich auch in den Fingern Meisterschaft wie Dark Souls oder Assassin’s Creed zu zocken. Dann ist es äußerst praktisch einen Controller zur Hand zu haben. So kann man als Spieler das beste Spielerlebnis aus jedem Titel herausholen. Welcher Controller euch dabei am besten liegt ist oft eine Erkundigung der persönlichen Präferenz. Ich bin mit meinem Xbox-One-Controller bestens zufrieden.
0 Response to "Xbox Controller Pc Wireless"
Posting Komentar