Advertisement

Ads 728x90

Playstation Vr Spiele

Playstation 4

Fast 25 Jahre nach dem Start die ersten Playstation war Trendblogger Jürgen Vielmeier endlich bereit, sich selbst auch eine zu kaufen. Aber ist man mit 40 nein schon viel zu alt dafür? Fast.

Da steht sie nun daher, meine allererste eigene Sony Playstation. Ich habe natürlich schon hin und wieder bei Freunden gespielt, trotzdem wirklich noch nie selbst eine besessen. Ich könnte euch viele Gründe benennen, warum Nein. Groß geworden bin ich mit einem C64 und einem Joystick, dann kam die zuerst PC ins Haus, nach Laptop, Smartphone. Ich spiele nur selten mal was sowie eine Playstation und ihre Spiele haben flach auch einen stolzen Preis.

Einfach mal ausprobieren

Warum daher nun? Nun, sagen wir mal: Was in den letzten Jahren eingeschaltet Spielen auf den Markt gekommen ist, hat mir einfach interessiert. Da muten viele Storys intelligenter an als so mancher Kinofilm. Dann bin ich kürzlich 40 geworden und dachte, es wäre jetzt mal eingeschaltet der Zeit, eine meiner größten Bildungslücken zu schließen. Und nein letzter gab es passenderweise gerade ein gutes Antrag sowie neulich eine hübsche Steuerrückzahlung…

Mein erster Eindruck, als sie dann kam: So eine Playstation ist nein nur schnell in Firma genommen, sie hat auch eine angenehme Benutzeroberfläche. Es dauert ein bisschen, bis man jeder notwendigen Einstellungen getätigt hat. Ersteinrichtung des Playstation-Kontos und Nachweise die Zahlungsfähigkeit dauern. Aber dann geht es los. Nur dieser Controller: Ganz schön viele Knöpfe und Hebel! Wie soll man der jemals jeder kontrollieren?

Was spielen? Ruhig etwas Bekanntes

Die gute Nachricht: Man hat sich sehr schnell daran gewöhnt und man braucht Nein jede Knöpfe – zumindest Nein jede gleich oft. Wie mit jedes anderen Gaming-Steuerung dauert es seine Zeit, bis man die Abläufe beherrscht. Aber man wird mit der Zeit immer besser. Das war mit der PC-Tastatur oder Casual Games auf dem Touchscreen des Smartphones Nein viel anders.

Die Abfrage, was ich eigentlich spielen soll, stellt sich selbst für mir zum Glück nicht. Zwar ist die Spielemarkt in den letzten Jahren derart explodiert, dass er kaum noch zu überschauen ist. Ein paar der besten Meisterschaft hat man dennoch natürlich oberhalb die Zeitungsanzeige oder von Freunden aufgeschnappt. Hier finde ich übrigens die neue YouTube-Show lvlUP! meiner Kollegen von Euronics Gaming hilfreich. Moderator Dansen berichtet oben der neuesten Trends sowie Ereignisse in der Spielewelt. Und alleine dadurch entdecken auch Neulinge schnell raus, was angesagt ist und was für sie selbst interessant sein könnte:

 

In meinem Falle wird es Battlefield 1, ehe allem aus geschichtlichem Interesse. Ich lade mir das Spiel oben den Playstation Online Store herunter. Stolze 45 Gigabyte ist das Bündel groß. Wohl nicht nur deswegen raten mir Freunde, Spiele lieber auf Blu-ray zu erstehen. So ließen sie sich selbst schneller installieren, außerdem besser wieder veräußern und – nun ja – tauschen. Zudem sind Spiele auf Disk nicht selten günstiger.

Das Spiel startet mitten unter hinein Gefecht – und jetzt?

In meinem Falle ist allerdings geradewegs Wochenende, das zwei Jahre alte Spiel ist hinein Shop schon für 20 Euro erhältlich. Zumindest meine erstes Game wird also beliebig Online-Kauf. Und endlich habe ich einmal etwas von meiner 100-Mbit/s-Leitung: Das Spiel ist in kaum mehr als einer halben Uhr geladen und installiert.

Jetzt allerdings wird es für mich als Neuling tatsächlich knifflig. Im Spiel finde ich keine Anleitung, wie das Ganze eigentlich geht. Im Prinzip ist es kein Problem, erstens mit dem vierten oder fünften Einzelteil einer Spielereihe wie Battlefield zu beginnen. Anders als bei Filmreihen muss man der vorherigen Teile nicht gesehen oder gespielt haben.

Bei Battlefield 1 allerdings werfen einen der Macher geradewegs ins kalte Wasser bzw. den Schützengraben. Das historisch gesehen zynische Intro in diesem Spiel oberhalb der Knochenmühle 1. Weltkrieg macht ohnehin hell, wohin die Fahrt geht: „Du befindest dich geradewegs hinter die Frontlinie sowie wirst wahrscheinlich nicht überleben.“ Na danke auch… Und wenige Augenblicke später hat es mich denn auch wirklich erwischt.

Keine Ahnung wie? YouTube hilft!

Nach dem Intro entscheide ich mich für eine Mission in einer italienischen Spezialeinheit. Wohl 20 Mal versuche ich den ersten Kontrollpunkt zu erreichen, aber werde stets vorher erschossen, erdolcht oder flambiert. Teils ist es sicher meine Unerfahrenheit mit dem Controller: Ich habe keinerlei Zielgenauigkeit. Wie ducke ich mir? Wie wechsle ich eine Waffe? Über der Einstellungen kriege ich zumindest heraus, welche Tasten ich im Prinzip drücken muss, gleichwohl in die Hektik gelingt mir das natürlich nein immer. Teils ist es trotzdem sicher auch meine falsche Taktik.

Fez-Entwickler Phil Fish mag keine Let’s Plays

Freunde geben mir Zwei Ratschläge: „Mühe’s vielleicht erstens einmal mit einem nein völlig so schweren Spiel“ – mit einem Ego-Shooter habe ich mir hier auch etwas eher Komplexes ausgesucht. Und: „Wenn du gar Nein weiterkommst, hilft dir vielleicht beliebig Walkthrough auf YouTube.“ Letzteres wird’s. Ich schaue Profis hinein Video dabei zu, wie sie die Mission lösen. Unter anderem bewegen sich sie ganz anders Wege als ich. Vielleicht war es auch nicht die allerbeste Idee von mich, gerade unter durch die feindlichen Linien zu marschieren. Als ich einen anderen Weg gehe, klappt es auf Anhieb und ich meistern den ersten Kontrollposten.

Die größte Herausforderung ist der Controller

Kleine Erfolgserlebnisse zu Anfang sind signifikant, sonst kann die Eindruck entstehen, dass die Konsole unbeherrschbar ist oder man selbst es einfach nicht mehr packt. Der Spielspaß ginge dann schnell verloren. Vielleicht ist es also wirklich ratsam, erstens einmal mit etwas Leichterem zu starten. Die gleichen Freunde raten mich zu „Uncharted“ und die „GTA“-Serie. Die seien viel leichter zu bedienen.

Vielleicht gehört das Beherrschen eines Konsolen-Controllers hinein Erdenjahr 2018 längst zum Allgemeinwissen. Aber wer gerade im höheren Alter noch nie zuvor eine Playstation besessen hat, kann sich damit schon ein bisschen überfordert fühlen. Zumal im Schnellstart der Konsole und die mitgelieferten Gebrauchsanweisung nur sehr knapp auf die wichtigsten Bedienknöpfe eingegangen wird. Eine echte Anleitung ist eher tief hinein Backend der Benutzeroberfläche versteckt sowie zeigt hier nur Browser-Seiten der Online-Hilfe an.

Neue Welten entdecken

All das kriegt man mit die Zeit schon raus, wenn man dem Ganzen gegenüber aufgeschlossen ist. Mit einer etwas besseren Schnellstart-Anleitung allerdings könnte Sony gerade älteren, neuen Nutzern ein bisschen der Furcht sowie Überforderung nehmen. Denn eine Playstation muss Nein zwingend etwas für junge Leute sein.

Grafik, Sound sowie Spielspaß gefallen mich auf jeden Fall. Hier taucht man tatsächlich in Welten beliebig, die einen den Alltag eine Weile vergessen lassen. Ich frage mir seit Jahren, wann die Grafik so entfernt sein wird, dass man Charaktere eines Spiels nein mehr von echten Menschen unterscheiden kann. Das ist bei Spielen der Playstation 4 noch nicht so fern – sowie wäre das überhaupt wünschenswert? Auf jeden Fall fehlt dafür nicht mehr viel.

Ich möchte als nächstes tatsächlich einmal Uncharted sowie GTA V testen, nebenbei dennoch weiter eingeschaltet Battlefield 1 arbeiten, etwa dazuzulernen sowie meine erst Mission endlich zu erfüllen. Dann interessiert mir der Far Cry-Reihe. Es sind in erster Zeile die Geschichten, die hier erzählt werden sowie die man viel intensiver selbst erlebt, als wenn man sich selbst einen Film oder eine Serie anschaut.

Langjährigen Spielern erzähle ich hier Null Neues. Doch es gibt noch viele Menschen dort außer, die noch zu welchen werden können. Ihnen würde ich raten: Auch wenn es anfangs etwas hakelig wird, habt keine Furcht davor! Es lohnt sich.

Subscribe to receive free email updates:

0 Response to "Playstation Vr Spiele"

Posting Komentar